Mein Name ist Katharina Netolitzky und ich arbeite als selbstständige Grafik-Designerin (mit einem Schwerpunkt auf Buchcover-Design), Illustratorin und Comiczeichnerin. Aufgewachsen bin ich in München, doch seit fast 10 Jahren ist meine Wahlheimat das schöne Augsburg.

Mit dem Zeichnen angefangen habe ich, als ich alt genug war, einen Stift zu halten. Ich habe nie aufgehört zu zeichnen und an kreativen Projekten zu arbeiten, daher hatte ich nach dem Abitur in München und einem Praktikum in einer Werbeagentur genug Erfahrung gesammelt, um an der Hochschule in Augsburg Kommunikationsdesign studieren zu können.

2012 habe ich das Studium erfolgreich mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen. Daraufhin habe ich insgesamt 2,5 Jahre als Buchcover-Designerin beim dtv Verlag gearbeitet (Volontariat und Elternzeitvertretung). Nebenbei nahm ich bereits einige freie Aufträge an.

Da meine Interessen und Fähigkeiten breit gefächert sind, entschied ich mich dafür, mich entgültig selbstständig zu machen. So habe ich die Möglichkeit, an tollen Projekten aus den unterschiedlichsten Sparten zu arbeiten und mich immer weiter fortzubilden.

Auch im privaten bin ich eine absolute Leseratte und liebe schöne Bücher. Umso mehr freut es mich, wenn ich die Möglichkeit
bekomme, im Rahmen eines Auftrags für und mit Büchern arbeiten zu können.


Ich bin Buchcover-Designerin

Seit einigen Jahren arbeite ich als professionelle Buchcover-Designerin, sowohl für Verlage als auch für Selfpublisher. Wenn du also auf der Suche nach einem originellen Buchcover-Design bist, dann wirf doch mal einen Blick in mein Buchcover-Design Portfolio. Neben individuell gestalteten Cover biete ich auch Premade Buchcover an. Ich bin außerdem verfügbar für andere Grafik Design-Arbeiten, wie das Gestalten von Werbemitteln. Beispiele meiner Arbeit findest du in meinem Design-Portfolio.

Ich bin Illustratorin

Meine zweite Leidenschaft ist das Illustrieren von Texten. Ich erstelle sowohl Illustrationen für Kinder als auch Illustrationen für Erwachsene. Eine Auswahl meiner freien Arbeiten, die ohne Auftrag entstanden sind, findet ihr hier ebenfalls. Am liebsten verbinde ich meine Arbeit als Grafik-Designerin und als Illustratorin innerhalb eines Projekts. Falls dir meine Zeichnungen gefallen und du ein Projekt hast, bei dem du dir vorstellen kannst, mit mir zusammenzuarbeiten, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Und ich bin Comiczeichnerin

Schon immer haben mich Comics und Graphic Novels fasziniert und seit über fünfzehn Jahren schreibe und zeichne ich meine eigenen Geschichten. Mein Fokus liegt auf Tagebuchcomics, in denen ich von besonderen Abschnitten meines Lebens erzähle, und Comic-Kurzgeschichten für diverse deutsche Comicanthologien. Doch ab und an wage ich mich auch an längere Projekte. Mein bisher wichtigstes Comicprojekt ist "Circus Irritans", das 2017 mit einem "ICOM Independent-Comic-Preis" ausgezeichnet wurde.